Anita Bender

Meine Inspiration ziehe ich aus der Natur mit ihrer Vielfalt an Formen, Farben und Strukturen. Ich reduziere die Vielfalt auf einen Rhythmus und wenige Farben, konzentriere mich auf die Essenz. Früchte, Blüten, Blumen, Gärten, Berge sind der Ausgangspunkt für Zeichnungen, Plastiken, Fotografien und Acrylmalerei.

Durch das Arbeiten mit den verschiedenen Techniken ist eine Synthese entstanden. In jeder Technik finden sich jetzt Elemente aus einer anderen Technik. Auch den Zufall setze ich als Gestaltungselement ein.

© Anita Bender
„Hügelige II“, Tinte auf Papier, 30×40 cm, 2020
© Anita Bender
Zucchinilandschaft IV, Tinte auf Papier, 40×30 cm, 2022
© Anita Bender
„Blauer Hibiskus I“, Acryl auf Leinwand, 50×60 cm, 2020
© Anita Bender
„Kirschblüten-rot“, Acryl auf Leinwand, 80×100 cm, 2022
© Anita Bender
„Heuballen II, gezeichnet in Foto, 30×40 cm, 2009
© Anita Bender
„Turbinenkrokusse A + B“, Aluminiumguss, 10x10x10 cm, 2014

Biografie

1992–97Accademia di Belle Arti di Bologna, Italien, Studium der Bildhauerei, Auszeichnung in Fotografie
1967geboren in Karlsruhe

Ausstellungen

1998„Fotografia sperimentale“, Media Mutant Filmproduktions GmbH & Co, Bologna, Italien,
1999„Fotografische Strukturen“, Stadtbibliothek, Weil am Rhein,
1999„Frühling“, Kirche auf der Landesgartenschau, Weil am Rhein,
2014„Grafik im Kunstverein“, Alte Oper, Halle, Gruppe
2015„Auswärts 1“, Künstlerhaus, Speyer, Gruppe

Kontakt

anita.bender@gmx.de