Verbandsstruktur

Bundesverband – Landesverbände – Regional- und Bezirksverbände

Der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler ist Berufsvertretung der freischaffenden Bildenden Künstler:innen in Deutschland. Als Dachverband vertritt er durch seine Mitgliedsverbände bundesweit mehr als 10.000 Mitglieder. Er ist basisdemokratisch strukturiert.

Der BBK-Bundesverband ist Dachverband für 15 Landesverbände und ca. 45 Regionalverbände.
Die Aktivitäten der BBK-Verbände sind unterschiedlich, dazu gehören die Beratung der Mitglieder zu berufsspezifischen Fragen, die Informaton über Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, in vielen Orten auch die Organisation von Ausstellungen und Veranstaltungen sowie das Engagement zu berufsrelevanten und kulturpolitisch aktuellen Themen.
Bildende Künstler:innen werden über die BBK-Landes- bzw. Regionalverbände aufgenommen. Auf deren Webseiten wird über das jeweilige Aufnahmeverfahren informiert.