Marie-Hélène H-Desrue

Meine Arbeiten entstehen in dem Zeitraum zwischen dem Wahrnehmungsimpuls und der Auseinandersetzung mit dem Material, seinen Möglichkeiten und Grenzen. Es ist ein Spiel mit dem Risiko, das zur Gewissheit führt. 
Räume, die man wahrnimmt, und die eigentlich nicht „fassbar“ sind, faszinieren mich. Spiegelungen sind seit 1996 für mich Thema.
Die Entscheidung für das runde Format ist keine ästhetisierende. Sie ergab sich aus meiner Arbeitsweise: meine Bilder entstehen meistens auf dem Boden, weisen also kein Oben u. Unten auf. Es gibt keine Ecken, die Mitte wird zum Sogpunkt.
Ich verwende sehr flüssige Farben meist Tuschen auf unbehandelter Leinwand. Es erlaubt mir keine Retuschen, keine Übermalungen.
Das „Ins Bild Fallen“ und die Suche nach der Einheit des Bildes faszinieren mich.

© VG-Bildkunst, A. Drollinger
Narcisse, 2006
© VG-Bildkunst, A. Drollinger
Focus, 2009
© VG-Bildkunst, A. Drollinger
Vaporetto, 2015
© VG-Bildkunst, A. Drollinger
Ici-Ailleurs, 2019
© VG-Bildkunst, A. Drollinger
Zeitraum, violett, 1999
© VG-Bildkunst, A. Drollinger
Skizze, Ballett, Staatstheater Karlsruhe, 2011

Biografie

1950Geboren in Guérigny Frankreich
1968-1974Germanistikstudium in Frankreich
1980-1984Studium der Visuelle Kommunikation, Malerei Hochschule der Künste Berlin
1993-1996Vorsitzende der Gedok Karlsruhe
seit 1993Freischaffend In Karlsruhe, Rastatt
1991-2008Dozentin an der Jugendkunstschule Karlsruhe
Seit 2005Lehrauftrag für Zeichnung an der Universität Karlsruhe (KIT)
Seit 1996Planung und Durchführung von Malreisen im In-u. Ausland

Ausstellungen

1998„Performance im Landratsamt Karlsruhe“, Karlsruhe
1999„Zeiträume, EA“, Bürgerhaus, Sulzfeld
2002„Spiegelung“, mit NOK u. B. Spahlinger, Orgelfabrik, Karlsruhe
2004„Musikerskizzen, EA“, Oberkirch, Schloss Favorite, Förch
2013„Volles Risiko, EA“, Gedokforum, Karlsruhe
2019„Ici-Ailleurs, Kunstpreis des Kunstverein Rastatt“, Pagodenburg, Rastatt

Publikationen

1996/1997Katalog, Malerei
2000/01Katalog, H-Desrue, Malerei
2002/2005Peinture/Malerei
2005Réaction
2006Unterwegs, Skizzen
2008Neue Arbeiten
2011Vertiges
1996-2013MH H-Desrue, Malerei-Zeichnungen
2019Ici-Ailleurs

Kontakt

mahe@h-desrue.de  | Web: https://www.h-desrue.com/