Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht fast immer der Mensch, den ich in unterschiedlichen Formen und Facetten in Ton forme. Nachdem ich früher eher große anthropomorphe Körperformen oder Portraits modelliert habe, in denen sich Stimmungen, Haltungen, Lebensphasen und Beziehungen widerspiegeln, beschäftigen mich in der letzten Zeit auch globale Themen wie Migration, Immigration und Integration. Sie finden ihren Ausdruck in Keramikfiguren in einer Synthese mit Treibholz aus dem Mittelmeer, welches sinnbildlich für die unberechenbare Flucht unzähliger Migranten steht. Die Figuren tragen die unauslöschlichen Spuren und Auswirkungen ihrer Vergangenheit, ihrer Geschichte sichtbar am Körper oder treiben auf schiffähnlichen Fragmenten und Inseln aus Treibholz oder Asphalt durch die Welt.
„Remigration“, Keramik, Treibholz 75 x 45 x 35 cm, 2024
„Migrationshintergrund“ Keramik, Treibholz 70 x 43 x 35 cm, 2022
„Spuren“ Keramik, 90 x 60 x 45 cm, 2022
„allein“ Keramik auf Treibholz 40 x 20 x 20 cm, 2021
„Umarmung“, Keramik, 90 x 50 x 50 cm, 2020
„Zweisam“ Keramik 60 x 45 x 40, 2020
Biografie
seit 2022
Lehrauftrag an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
2022 – 2024
Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
2022 – 2023
Lehrerfortbildung Regierungspräsidium Karlsruhe
2021 – 2024
Majolika Karlsruhe, Leitung Bildungsprogramm und freiberufliche Mitarbeit
2014 – 2020
Lehrauftrag an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe