Außerhalb der Konkretisierung und Abstraktion bestehen meine Arbeiten aus der Spannung zwischen den Polaritäten; innen/außen, offen/geschlossen, Tag/Nacht, schichtbar/unsichtbar, hier/dort. Der Ton bedeutet mir unersetzbar viel, weil er als uraltes archaisches Gestaltungsmaterial einen Zugang zu einer unbekannten, unsichtbaren Welt schafft. Das Material Ton mit seinen gegensätzlichen Eigenschaften – Widerständigkeit und Vergänglichkeit – fasziniert mich. Durch den Alltag meines Lebensumfeldes zwischen hier und meiner Heimat, versuche ich in eigener Art Brücken zu bauen, die den Betrachter zu einer Raumreise einladen.
© Azusa Takaso
Ausstellungsansicht „War da was?“ Kulturamt Orgelfabrik Durlach, Installation, 2016
© Azusa Takaso
„Hasentanz“, Ton, 23,5x32x32 cm, 2018
© Azusa Takaso
„Wo bin ich, den Mond auf dem Bauch eines Drachens hängend sehend“, Ton, 27x40x25 cm, 2019
© Azusa Takaso
„saudade“, Ton, 28x45x27 cm, 2020
© Azusa Takaso
Ausstellungsansicht „Fäden“ Kulturamt Orgelfabrik Durlach, Installation „Don´t touch her body“ mixmedia, 2022
Biografie Seit 2019 Mitglied des BBK 2006-2008 Mitarbeit bei der Keramikkünstlerin Sabine Gärtner-Classen in Karlsruhe seit 2006 Selbständig als Keramikerin in Karlsruhe 2005-2007 Tätigkeit als Gesellin und als freie Mitarbeiterin bei Herbert Wenzel 2001-2005 Ausbildung zur Keramikerin in der Berufsschule für Farbe und Gestaltung in Stuttgart und bei Keramikmeister Herbert Wenzel in Oberderdingen/Baden 1997-2000 Studium französischer und moderner Literatur an der Universität Bourgogne 1994-1996 Sprachaufenthalt in Frankreich 1987-1992 Studium französischer Linguistik und Literatur an der Universität für Fremdsprachen in Kyoto 1968 geboren in Nagoya/Japan ausgewachsen in der Region Mino
Ausstellungen 2022 „Fäden“, Ausstellungsreihe Kulturamt Karlsruhe, Orgelfabrik, Karlsruhe-Durlach, Gemeinsam mit Anna Zeiler 2021 „Vorglühen, BBK-GEDOK Mitgliederausstellung“, Karlsruhe, 2021 „Natürlich“ BdK-Ausstellung“, Regierungspräsidium, Karlsruhe, 2019 „BBK-Ausstellung der neuen Mitglieder“, Karlsruhe, 2019 „Pfinztaler Kunsttage“, Söllingen, Pfinztal, 2018 „das Wilde in mir“, Orgelfabrik-Salon, Durlach, Karlsruhe, 2018 „Fetter Sommer“, Rathaus-Gewolbe Durlach, Karlsruhe, Gemeinsam mit Tomoki Tsutsumi, Matthias Mayer 2017 „Retrouvées“, Rathaus-Gewolbe Durlach, Karlsruhe, Gruppen-Ausstellung
Sammlungen Regierungspräsidium Karlsruhe (2018)
Privatsammlungen
Publikationen 2020 Frauenperspektive, Panima-Verlag, https://www.panima-verlag.de
Kontakt azusa@takaso.de | Web: http://www.takaso.de