Azusa Takaso

Außerhalb der Konkretisierung und Abstraktion bestehen meine Arbeiten aus der Spannung zwischen den Polaritäten; innen/außen, offen/geschlossen, Tag/Nacht, schichtbar/unsichtbar, hier/dort. Der Ton bedeutet mir unersetzbar viel, weil er als uraltes archaisches Gestaltungsmaterial einen Zugang zu einer unbekannten, unsichtbaren Welt schafft. Das Material Ton mit seinen gegensätzlichen Eigenschaften – Widerständigkeit und Vergänglichkeit – fasziniert mich. Durch den Alltag meines Lebensumfeldes zwischen hier und meiner Heimat, versuche ich in eigener Art Brücken zu bauen, die den Betrachter zu einer Raumreise einladen.

© Azusa Takaso
Ausstellungsansicht „War da was?“ Kulturamt Orgelfabrik Durlach, Installation, 2016
© Azusa Takaso
„Hasentanz“, Ton, 23,5x32x32 cm, 2018
© Azusa Takaso
„Wo bin ich, den Mond auf dem Bauch eines Drachens hängend sehend“, Ton, 27x40x25 cm, 2019
© Azusa Takaso
„saudade“, Ton, 28x45x27 cm, 2020
© Azusa Takaso
Ausstellungsansicht „Fäden“ Kulturamt Orgelfabrik Durlach, Installation „Don´t touch her body“ mixmedia, 2022

Biografie

Seit 2019Mitglied des BBK
2006-2008Mitarbeit bei der Keramikkünstlerin Sabine Gärtner-Classen in Karlsruhe
seit 2006Selbständig als Keramikerin in Karlsruhe
2005-2007Tätigkeit als Gesellin und als freie Mitarbeiterin bei Herbert Wenzel
2001-2005Ausbildung zur Keramikerin in der Berufsschule für Farbe und Gestaltung in Stuttgart und bei Keramikmeister Herbert Wenzel in Oberderdingen/Baden
1997-2000Studium französischer und moderner Literatur an der Universität Bourgogne
1994-1996Sprachaufenthalt in Frankreich
1987-1992Studium französischer Linguistik und Literatur an der Universität für Fremdsprachen in Kyoto
1968geboren in Nagoya/Japan ausgewachsen in der Region Mino

Ausstellungen

2022„Fäden“, Ausstellungsreihe Kulturamt Karlsruhe, Orgelfabrik, Karlsruhe-Durlach, Gemeinsam mit Anna Zeiler
2021„Vorglühen, BBK-GEDOK Mitgliederausstellung“, Karlsruhe,
2021„Natürlich“ BdK-Ausstellung“, Regierungspräsidium, Karlsruhe,
2019„BBK-Ausstellung der neuen Mitglieder“, Karlsruhe,
2019„Pfinztaler Kunsttage“, Söllingen, Pfinztal,
2018„das Wilde in mir“, Orgelfabrik-Salon, Durlach, Karlsruhe,
2018„Fetter Sommer“, Rathaus-Gewolbe Durlach, Karlsruhe, Gemeinsam mit Tomoki Tsutsumi, Matthias Mayer
2017„Retrouvées“, Rathaus-Gewolbe Durlach, Karlsruhe, Gruppen-Ausstellung

Sammlungen

Regierungspräsidium Karlsruhe (2018) Privatsammlungen

Publikationen

2020Frauenperspektive, Panima-Verlag, https://www.panima-verlag.de

Kontakt

azusa@takaso.de  | Web: http://www.takaso.de