Betina Kaiser

Flüchtige Wahrnehmungen, Skizzen oder ganz spontan entdeckte Fundstücke bilden den Ausgangspunkt. Ich reduziere die Motive bis auf die Umrisslinien, überlagere sie, verändere das Erscheinungsbild.

Ich arbeite mit einem weichen, flexiblen Druckstock, der eine große Bandbreite an Bearbeitungsmöglichkeiten bietet. Ich benötige keine Presse, jeder Handabzug ist ein Unikat. Das Material und die Arbeitsweise ermöglichen mir auch Abzüge auf sehr feinen Papieren. Drucken bedeutet für mich ständige Neugier und ein großes Experimentierfeld. Immer wieder lote ich die Grenzbereiche zu Malerei und Collage aus oder „mache“ den Druckstock selbst zum Bild.

Zunehmend setze ich ungewöhnliche Druckträger jenseits des Druckens auf Papier ein, wie z.B. Pappwabenplatten in unterschiedlicher Größe und Stärke.

© Betina Kaiser
„Kontrast“, Relief/Acryl auf  Leinwand, 80×100 cm, 2022
© Betina Kaiser
„Gräser“, Relief auf Holzblock, 12×60 cm, 2022
© Betina Kaiser
„Wintergras“, Relief/Japanpapier auf Leinwand, 80×80 cm, 2020
© Betina Kaiser
„Orkan“, Handdruck auf Papier, Durchmesser 40 cm, 2020
© Betina Kaiser
„Astwerk1“, Handdruck/Japanpapier auf Leinwand, 80×80 cm, 2015
© Betina Kaiser
„Astwerk2“, Handdruck/Japanpapier auf Leinwand, 80×80 cm, 2015

Biografie

1994-96Studium Freies Zeichnen in Hamburg mit Abschluss
seit 1997freischaffende Künstlerin
seit 2012Dozentin für experimentelles Drucken und Malerei
seit 2015jährliche Teilnahme an den offenen Ateliers RLP

Ausstellungen

2022„Scheinbare Realität“, Künstlerhaus BBK Karlsruhe, mit Ildiko Dewes-Demmerle
2021„CuxPaperArt“, Cuxhafen, Schloss Ritzebüttel, Gem. Ausstellung Nachhaltigkeit Papier
2020„Druckkunst heute“, Künstlerhaus BBK ,Karlsruhe, Mitgliederausstellung
2019„NaturRaum“, Lingenfeld, Kunstverein, Einzelausstellung
2018„Passion“, Landtag Rheinland-Pfalz, Mainz, mit Ildiko-Dewes Demmerle
2017„Wandlungen“, Villa Menzer, Neckargemünd, eigenes Projekt mit 5 Künstlern
2015„Passion“, Germersheim, Kunstverein, Gemeinschaftsausstellung

Kontakt

kaiser.betina@t-online.de  | Web: http://www.formenland.de