Roland Zeller

In meiner Kunst halte ich das Sein jeglicher organischer und anorganischer Existenzen fest; auf unserem Planeten und im Kosmos, soweit da unser Wissen reicht.

Alles wird natürlich aus meiner Sichtweise betrachtet. Ich stelle keinen Anspruch objektiv zu sein. Obwohl ich wissenschaftlich orientiert bin, sehe ich viele Situationen subjektiv. Diese Subjektivität wird von mir oft abstrahiert. Bei objektiven Tatsachen ist das nicht nötig.

Im Bezug auf die Menschheit sehe ich schwarz. Ich wäre gerne Optimist, aber das halte ich für eine Selbsttäuschung.

Im Fokus steht der Mensch als Alphapredator. Unsere Spezies mit Aggressivität, Beuteinstinkt, Intelligenz und Herrschaftsanspruch über alle anderen Gattungen, die Erde und das Sonnensystem wird sich in der Mehrheit niemals ändern.

© VG Bild-Kunst
Alpenglühen, Öl auf Leinwand, 70×80 cm, 2018
© VG Bild-Kunst
Selbstbildnis in der Raumzeit, Öl auf Leinwand, 70×80 cm, 2017
© VG Bild-Kunst
Das Universum war einmal so klein, dass es in eine Hand gepasst hat, Öl auf Leinwand, 70x80cm, 2017
© VG Bild-Kunst
Auf dem Motorrad, Öl auf Leinwand, 70×80 cm, 2007
© VG Bild-Kunst
Gammablitz, Öl auf Leinwand, 40×40 cm, 2017
© VG Bild-Kunst
Liebespaar, Druckgrafik und Mischtechnik, 50×60 cm, 2019

Biografie

seit 1980seit 1980 als freischaffender Künstler tätig
1974-1980Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Prof. Arnold. Freie Graphik und Malerei, monumentale Malerei sowie Kunst am Bau.
1970-1974Lehre und Tätigkeit als Werkzeugmacher in der Pforzheimer Uhrenindustrie
1970Abitur am Hebel-Gymnasium Pforzheim
1950geboren in Pforzheim

Ausstellungen

2021„Vorglühen“, GEDOK, Karlsruhe, Gruppenausstellung
2020„Druckkunst heute – Treffpunkt Graphik“, BBK, Karlsruhe, Gruppenausstellung
2015„Hommage á Karlsruhe – 300 Jahre Karlsruhe“, Regierungspräsidium, Karlsruhe, Gruppenausstellung, Ausstellung zum Stadtgeburtstag
2012„Salon der Wünsche“, Pforzheim, Kunstverein Pforzheim Reuchlinhaus, Gruppenausstellung
2011„Schaufenster“, BBK Schaufenster, Karlsruhe, Doppelausstellung
2008„Spielart“, Regierungspräsidium, Karlsruhe,
2006„pictura ver.di“, Gewerkschaftshaus ver.di, Karlsruhe, Gruppenausstellung
2006„Chemin de papier – Papierwerk“, Regierungspräsidium, Karlsruhe – Nancy, Gruppenausstellung
2004„25 Jahre Künstlerhaus Karlsruhe“, Regierungspräsidium, Karlsruhe, Gruppenausstellung
2004„Europäische Glockentage“, Karlsruhe, Gruppenausstellung
1998-1999„Art Transit“, St. Petersburg, Gruppenausstellung
1989-1999„Europäische Kulturtage“, Karlsruhe, Gruppenausstellung
1988 Kongresszentrum, Hamburg, Gruppenausstellung
seit 1982„Jahresausstellung BBK“, BBK, Karlsruhe, Gruppenausstellung
1994„Ein Rückblick“, Galerie der Sozialdemokraten, Pforzheim, Einzelausstellung
1987„Atomzeit“, BBK, Karlsruhe, Doppelausstellung, Roland Zeller, Fritz Fronius
1984„Im Wilden Westen“, Weindepot, Pforzheim, Einzelausstellung
1977„Roland Zeller und Take Five“, Jazzkeller, Pforzheim, Einzelausstellung

Preise / Stipendien

1980Preis der Alpirsbacher Galerie

Sammlungen

Öffentliche Ankäufe: 1. Regierungspräsidium Karlsruhe 2. Stadt Karlsruhe 3. Zwei Werke ver.di

Kontakt

roland_zeller1@web.de