Bei Candace Carter und Tutilo Karcher steht das Thema „Mensch“ im Mittelpunkt der Ausstellung. Karchers Werke, 1964 –1970, dokumentieren seine ersten Jahre als freischaffender Künstler nach dem Studium an der Karlsruhe Kunstakademie. In dem Zeitraum schuf Tutilo Karcher, unter Kolleg:innen und Liebhaber:innen als der stille Eremit bekannt, feinsinnige Hommagen an seine Karlsruher Mitbürgerinnen und Mitbürger: die Frau im Café, der Mann mit Einkaufstüten, die Mutter mit Kleinkind, die alte Frau beim Beten in der Stephanskirche. Er verstand es, den Menschen und ihren alltäglichen Abläufen eine atmosphärische, transzendierende Tiefe und Würde zu verleihen. Das Frühwerk von Karcher sucht in der sogenannten Realismus-Szene der Westdeutschen Kunst der 60er Jahren seines Gleichen.

Das Frühwerk von Candace Carter, gebürtige USA-Bürgerin, umfasst den Zeitraum von 1979 bis 1984. Nach dem Studium der Freien Kunst in Hamburg zog sie wegen der von ihr geschätzten Künstler wie Karl Hubbuch, Hanna Nagel, Georg Scholz oder Rudolf Schlichter ganz bewusst nach Karlsruhe. Ihr Frühwerk ist bei den Veristen dieser neusachlichen Tradition einzuordnen. Anders als ihr Mann, ging Carter immer auf die spezifischen Wirklichkeiten und Umstände ihrer Porträtierten ein. Sie war bemüht, Kontakt, Austausch und Dialog mit ihnen in ihren Werken widerzuspiegeln.

Obwohl aus verschiedenen Jahrzehnten, weisen die frühen Arbeiten von Tutilo Karcher und Candace Carter auf ihre Nähe zu der Karlsruher Tradition der Neuen Sachlichkeit hin.  Als Vertreter der „Karlsruher Realisten“, zusammen mit Waltraud Kniss, Klaus Langkafel und Helmut Goettl, gehörte Tutilo Karcher zu der direkten Nachfolgegeneration dieser Tradition. Candace Carter wählte Karlsruhe wegen dieser Tradition als zukünftigen Wirkungsort. Beim gemeinsamen Engagement im Künstlerhaus lernten Candace Carter und Tutilo Karcher sich kennen. Tutilo Karcher ist 2019 verstorben. Candace Carter lebt und arbeitet weiterhin in Karlsruhe in der Nähe ihrer zwei Kinder und ihrem Enkel.

Vernissage
Sonntag, 28. April 2024, 11 Uhr

Begrüßung: Lars Lehmann, Vorsitzender des BBK Karlsruhe
Grußwort der Stadt Karlsruhe: Dr. Albert Käuflein, Kulturbürgermeister
Einführung: Candace Carter
Musik: stellà, Stimme + Flügel


Finissage:

Sonntag, 19. Mai 2024, 14 – 18 Uhr

14 Uhr Führung durch die Ausstellung mit Candace Carter

16 – 18 Uhr Candace Carter liest: Essays und Kurzgeschichten

Ausstellungsdauer
29. April bis 19. Mai 2024