Dietmar Israels Bilder sind weder vorausgedacht noch geplant – sie entstehen aus einem inneren Bedürfnis heraus, malen zu müssen. Farben werden intuitiv auf den Malgrund aufgebracht und mischen sich unter seinen Händen zu einer abstrakten Formen- und Farbenwelt. Israel lässt Verdichtungen entstehen, die sich zu aussagekräftigen, symbolhaften Bildmotiven entwickeln. Starke Hell-Dunkel-Kontraste drücken dramatisch gesteigert, gefühlsbetont und zielgerichtet vielfältige menschliche Befindlichkeiten aus.

Barbara Jäger schichtet in ihrer Malerei mit einer reichen Farbigkeit organische Formen zu scheinräumlichen Kompositionen. OMI Riesterer präsentiert in verschiedenem Material konstruktive Plastiken, die seine Wurzeln im Zimmerhandwerk und als Architekt erkennen lassen. Das Künstlerpaar arbeitet schon seit über 50 Jahren zusammen – meist im Bereich Kunst am Bau. In Karlsruhe sind Jäger und Riesterer mit mehreren Arbeiten im Öffentlichen Raum vertreten. Beide pflegen aber auch ihr eigenes Werk.

Vernissage: Freitag, 24. März, 19.00 Uhr

Begrüßung: Lars Lehmann, Vorstand BBK
Einführung: Simone Maria Dietz M.A., Kunsthistorikerin

Musikalische Umrahmung: Ani Aghabekyan (Violine)